Bahnstrecken im Bereich Elbe-Weser

Bremen -Thedinghausen

Die Kleinbahnstrecke Bremen-Thedinghausen teilt das Schicksal mit vielen kleinen Nebenbahnstrecken. Zuerst brachte sie den Anschluss der ländlichen Gemeinden an den Güterverkehr und förderte damit die wirtschaftliche Entwicklung.
 
Dann viel sie dem Pkw-/Lkw-Verkehr zum Opfer. Der Betrieb war nicht mehr wirtschaftlich und wurde immer weiter eingestellt. Ein Investor kaufte heimlich alle Anteile der Gesellschaft auf, und wollte die wertvollen Grundstücke versilbern.
 
Die Anliegergemeinden und interessierte Bürger konnten dies verhindern. Man konnte einen Teil der Strecke zur Erweiterung des bremer Straßenbahnnetzes nutzen. Auf einem anderen Teilstück findet noch ein wenig Güterverkehr statt.

Seite zur Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (in Vorbereitung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen-Thedinghauser_Eisenbahn

Delmenhorst – Harpstedt

Seite zur Delmenhorst-Harstedter Eisenbahn (in Vorbereitung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Delmenhorst-Harpstedter_Eisenbahn

Syke – Hoya – Eystrup

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsbetriebe_Grafschaft_Hoya#Kaffkieker