Über ISO160.de

 iso160.de  ist ein Web-Projekt über praktische (angewandte) Fotografie. Technikberichte wird es hier nicht geben, man findet sie in reicher Anzahl in verschiedenen Blog oder bei YouTube.

In verschiedenen Kategorien zeige ich die Ergebnisse meines Hobbys „Fotografie“. Fotografie ist für mich aber kein Thema für sich, sondern es steht immer in Verbindung mit anderen Dingen. Hier soll es daher um Landschafts- oder Stadtfotografie gehen. Es zeigt Lebensräume oder eben LebensWelten in ihrer ganzen Vielfalt. Ob es immer die schönen Seiten sind mag jeder für sich entscheiden, aber es sollte nichts geschönt sein.

Verantwortlich:

Klaus Pietsch 

kpietsch@iso160.de

Diese Internetseiten sind ein privates, nicht-kommerzielles Internet-Projekt.

Das Copyright aller Bilder und Texte liegt, soweit nicht anders angeben, beim Autor dieser Seiten. 

Warum „iso160.de“?

Einen guten Namen für eine Internetseite zu finden ist gar nicht mehr so leicht .

Der Name sollte kurz und prägnant sein. Solche Namen sind aber meistens schon vergeben oder als „Premiumdomäne“ recht teuer.

Die erste Frage bei der Namenswahl für die Domäne ist also: Wählt man einen allgemeinen Begriff, einen mit Bezug zum Thema oder den eigenen Namen? Ich habe mich für einen Begriff mit Bezug zum Schwerpunkt der Webseite entschieden. Der Schwerpunkt ist Fotografie. Das soll aber andere Themen nicht ausschließen.

Die gängigen Begriffe sind natürlich auch hier schon vergeben (Blende8, …..) Manchmal kann mit mit Zusätzen noch etwas finden.

Mit ISO wird in der Fotografie die Empfindlichkeit des Films oder in der Digitalfotografie des Sensors angegeben. Gängige Werte sind 100, 200, 400 usw. Natürlich sind die entsprechenden Domänen iso100, iso200 etc auch schon vergeben☹️ Aber iso160.de war noch zu haben.

Filme mit dem Wert ISO160 wurden als Kompromiss zwischen ISO100 und ISO200 oft benutzt.

Also warum nicht „iso160. de“ als Domänennamen?

Kontaktformular

Datenschutz