Die Geschichte
Die Kleinbahnstrecke Bremen-Thedinghausen teilt das Schicksal mit vielen kleinen Nebenbahnstrecken. Zuerst brachte sie den Anschluss der ländlichen Gemeinden an den Güterverkehr und förderte damit die wirtschaftliche Entwicklung. Irgendwann fiel sie dann dem Pkw-/Lkw-Verkehr zum Opfer. Der Betrieb war nicht mehr wirtschaftlich und wurde immer weiter reduziert bis er dann ganz eingestellt wurde. Ein Investor kaufte heimlich alle Anteile der Gesellschaft auf, und wollte die wertvollen Grundstücke versilbern.
Die Anliegergemeinden und interessierte Bürger konnten dies verhindern. Auf dem Abschnitt von Leeste bis nach Bremen-Huchting soll demnächst eine Straßenbahn fahren. Baubeginn ist für 2025 vorgesehen. Zur Zeit ist die Strecke aber noch im Dämmerzustand. Von Leeste bis Huchting findet kein Bahnbetrieb statt. Von Leeste bis nach Thedinghausen fährt gelegentlich die Museumsbahn „Pingelheini“ (pingelheini.de)
Die Strecke führt über folgende Orte:
- Huchting
- Moordeich
- Stuhr
- Brinkum
- Leeste
- Sudweyhe
- Riede
- Dibbersen
- Thedinghausen
Bahnhof Huchting

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Hier zweigen die Gleise der BTE von der Bahnstrecke Bremen-Oldenburg ab. Früher fuhren die Personenzüge bis zum Bahnhof Bremen-Neustadt.
Gewerbebetriebe hatten einen eigenen Gleisanschluss. Viele Gleise wurden nicht zurückgebaut. Inzwischen sind sie vielfach überwuchert oder enden stumpf an Gebäuden oder Strasseneinmündungen.
Bahnhof Moordeich

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Bahnhof Stuhr



Gewerbegebiet Stuhrbaum

Industriestammgleis
Die Gleisanschlüsse werden von den Betrieben nicht benutzt.
Bahnhof Brinkum




Bahnhof Erichshof




Bahnhof Leeste





Anschluss zur Bahnstrecke Bremen-Ruhrgebiet
Am Bahnhof Kirchweyhe besteht eine Anbindung an die die Bahnstrecke Bremen-Osnabrück-Ruhrgebiet. Die Kleinbahn überquert die Hauptstrecke auf einer eigenen Brücke.

Haltepunkt Kirchweyhe – Ort

Für die Bewohner des alten Ortskerns von Kirchweyhe wurde 1920 ein separater Haltepunkt eingerichtet.
Bahnhof Sudweyhe



Bahnhof Riede
Das Bahnhofsgebäude in Riede war schon lange baufällig. 2024 wurde es dann abgerissen.




Bahnhof Dibbersen
Hier befinden sich zwei Gewerbebetriebe, die von der BTE bedient werden bzw, wurden. Das Bahnhofsgebäude wurde als Verwaltung für einen Verwertungsbetrieb genutzt.




Gas Schröder

Pingelheini unterwegs
Von Thedinghausen nach Leeste auf der Strecke zwischen Thedinghausen und Dibbersen.
Bahnhof Thedinghausen
Hier endet die Bahnstrecke.




Internetseiten über die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn: