Bremen – Thedinghauser Eisenbahn

Die Geschichte

Die Kleinbahnstrecke Bremen-Thedinghausen teilt das Schicksal mit vielen kleinen Nebenbahnstrecken. Zuerst brachte sie den Anschluss der ländlichen Gemeinden an den Güterverkehr und förderte damit die wirtschaftliche Entwicklung. Irgendwann fiel sie dann dem Pkw-/Lkw-Verkehr zum Opfer. Der Betrieb war nicht mehr wirtschaftlich und wurde immer weiter reduziert bis er dann ganz eingestellt wurde. Ein Investor kaufte heimlich alle Anteile der Gesellschaft auf, und wollte die wertvollen Grundstücke versilbern.
 
Die Anliegergemeinden und interessierte Bürger konnten dies verhindern. Auf dem Abschnitt von Leeste bis nach Bremen-Huchting soll demnächst eine Straßenbahn fahren. Baubeginn ist für 2025 vorgesehen. Zur Zeit ist die Strecke aber noch im Dämmerzustand. Von Leeste bis Huchting findet kein Bahnbetrieb statt. Von Leeste bis nach Thedinghausen fährt gelegentlich die Museumsbahn „Pingelheini“ (pingelheini.de)

Die Strecke führt über folgende Orte:

  • Huchting
  • Moordeich
  • Stuhr
  • Brinkum
  • Leeste
  • Sudweyhe
  • Riede
  • Dibbersen
  • Thedinghausen

Bahnhof Huchting

Platzhalter

Noch keine Bilder vorhanden!

Hier zweigen die Gleise der BTE von der Bahnstrecke Bremen-Oldenburg ab. Früher fuhren die Personenzüge bis zum Bahnhof Bremen-Neustadt.
Gewerbebetriebe hatten einen eigenen Gleisanschluss. Viele Gleise wurden nicht zurückgebaut. Inzwischen sind sie vielfach überwuchert oder enden stumpf an Gebäuden oder Strasseneinmündungen.

Bahnhof Moordeich

Platzhalter

Noch keine Bilder vorhanden.

Bahnhof Stuhr

Bahnhof Stuhr

Gewerbegebiet Stuhrbaum

Platzhalter

Industriestammgleis
Die Gleisanschlüsse werden von den Betrieben nicht benutzt.

 

Bahnhof Brinkum

Bahnhof Erichshof

Bahnhof Leeste

Anschluss zur Bahnstrecke Bremen-Ruhrgebiet

Am Bahnhof Kirchweyhe besteht eine Anbindung an die die Bahnstrecke Bremen-Osnabrück-Ruhrgebiet. Die Kleinbahn überquert die Hauptstrecke auf einer eigenen Brücke.

Bahnbrücke in Kirchweyhe

Haltepunkt Kirchweyhe – Ort

Für die Bewohner des alten Ortskerns von Kirchweyhe wurde 1920 ein separater Haltepunkt eingerichtet.

Bahnhof Sudweyhe

Pingelheini auf dem Weg nach Thedinghausen

Bahnhof Riede

Das Bahnhofsgebäude in Riede war schon lange baufällig. 2024 wurde es dann abgerissen.

Bahnhof Dibbersen


Hier befinden sich zwei Gewerbebetriebe, die von der BTE bedient werden bzw, wurden. Das Bahnhofsgebäude wurde als Verwaltung für einen Verwertungsbetrieb genutzt.

Gas Schröder

Pingelheini unterwegs

Von Thedinghausen nach Leeste auf der Strecke zwischen Thedinghausen und Dibbersen.

Bahnhof Thedinghausen

Hier endet die Bahnstrecke.

Internetseiten über die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn:

Kommentare sind geschlossen.