Entlang der Weser zum Schloss Etelsen

Versteckt in dem kleinen Dorf befindet sich das Schloss Etelsen. Es wurde Ende des 19.Jahrhunderts im Neorenaissance-Stil erbaut und ist umgeben von einem wundervollen Schlosspark im Barockstil.

Unsere Wanderung zum Schloss haben wir am Sportplatz Achim-Uesen begonnen. Durch den Stadtwald von Achim führte uns der Weg in den Ortsteil Baden und dann zum Weserhang. 

Der jetzige Stadtwald wurde lange Zeit militärisch genutzt. Zuerst als Treibstofflage (Öllager der Marine) und zuletzt als Übungsgelände. Nach Abzug der Bundeswehr und Räumung der Bauten wurde er offiziell zum Stadtwald.

Vom Weserhang, eine exklusive Wohnlage, hat man einen schönen Blick über die Weser.

Unser Weg geht bis zum Abzweig des Schleusenkanals. Hier mündet die Alte Aller in die Weser. Die Wiesen standen unter Wasser und der Weg zum Schleusenkanal war ohne Gummistiefel nicht passierbar. Den Rückweg, den wir entlang des Kanals geplant hatten, haben wir daher gleich geändert.

Unterhalb der Verdener Straße führt der Wanderweg Richtung Etelsen. Ein umgestürzter Baum versperrt uns hier den Weg.

Durch den Parkeingang gelangt man dann zum Schloss. 

Das Schloss Etelsen wurde 1885-87 als Ersatz für ein älteres Gutshaus des Gutes Etelsen erbaut. Die Erbauer waren zwei Brüder, hohe Diplomaten und Militärs im alten Königreich Hannover. Es folgten verschiedene Besitzer und unterschiedliche Nutzungen. Unter anderem diente es der SA als Schulungsstätte und war nach dem Krieg britisches Lazarett.

1978 wurde es unter Denkmalschutz gestellt und ist jetzt im Besitz des Landkreises Verden. Nach umfangreichen Renovierungen wird es jetzt als Veranstaltungsort benutzt. Der zugehörige Park wird vom Schlossparkverein Etelsen unterhalten.

Leider ist das Schloss von innen nicht zu besichtigen. Gegenüber dem Schloss befindet sich das ehemalige Mausoleum der Schlosserbauer. Es wird gelegentlich für Ausstellungen genutzt, ist aber auch nicht zugänglich. Hier geht der Landschaftspark in einen Wald über.

Über den Bruchwischweg gehen wir entlang der Alten Aller wieder zum Weserhang und dem Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Zum Plan der Wanderung bei Komoot

Infos:

https://schloss-etelsen.de

https://www.schlosspark-etelsen.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Etelsen

https://de.wikipedia.org/wiki/Etelsen

Info zum Stadtwald Achim-Baden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baden_(Achim)

Kommentare sind geschlossen.