Vörder See

Wir haben unsere Wandersaison 2024 mit einer Wanderung auf einem Teilabschnitt des Nordpfades „Vörder See – Ostetal“ gestartet.

Der Vörder See liegt bei Bremervörde, direkt an der Oste. Der Begriff „Vörde“ steht im Altniederdeutschen für eine Furt (Übergang). Bereits seit den 11. Jahrhundert schützte hier eine Burg den Übergang über den Elbnebenfluss Oste.

Der Landkreis Rotenburg/Wümme hat eine Reihe von Wanderwegen unter dem Namen Nordpfade zusammen gestellt. Unsere Wanderung ging über einen Teil des Nordpfades:

Für diesen Weg gibt es verschiedene Varianten. Wir haben die Varianten 1 (Vörder-See-Tour – 4km) und 3 (Süd-Tour – 5,1km) zusammengefasst. Die Nord-Tour (13,7km) haben wir uns für später vorgenommen.

Aufgrund der starken Regenfälle vor Weihnachten waren einige Abschnitte des Rundweges um den Vörder See noch überflutet, aber mit ein paar kleinen Schlenkern konnte man doch um den See gehen. Laut Wegbeschreibung auf der Nordpfad-Webseite soll man vom Aussichtsturm an dem Vörder See auf der Deichkrone Richtung Hafen gehen. Das war bei den Bodenverhältnissen aber keine gute Idee. Am Ufer führt ein befestigter Weg entlang.

Um vom Hafen zum Park am Kreishaus zu kommen, muss man die vielbefahrene B71 passieren. Hierfür gibt es einen Tunnel, der leider unter Wasser stand und nicht passierbar war.

Auf der Süd-Tour gab es einige Stellen, auf denen der Weg durch umgestürzte Bäume etwas blockiert war. Auch war der Weg oft recht rutschig. Festes Schuhwerk war hilfreich!

Trotz der kleinen Hindernisse war es eine schöne Wanderung bei schönem Januar-Wetter. Wir können den Weg nur empfehlen!

Link zur Wanderung bei Komoot

Wer sich mehr über die Geschichte der Stadt Bremervörde informieren möchte, findet weiteres auf der Internetseite der Stadt.

Kommentare sind geschlossen.